Winterpause 1. Mannschaft
Hallo liebe Hellas-Familie,
inzwischen ist bereits mehr als ein halbes Jahr gespielt und die 1. Mannschaft befindet sich in der wohl verdienten Winterpause. Unserem Team bleiben jedoch nur wenige Wochen zur Regeneration bevor die umfangreiche Hallensaison startet; samt dem vorläufigen Highlight: unserem eigenen 6. „Christmas Cup“ vom 19.12.-21.12.2025.
Rückblickend konnten wir vor der Saison den bestehenden Kader mit sowohl charakterlich, als auch qualitativ hochwertigen Neuzugängen (Grenner, Heckmann, Jung, Adeyemi, Schneider, Schwenk) verstärken. Bereits in der Sommervorbereitung war klar zu erkennen, welches Potenzial in unserem Team steckt, zumal insbesondere die etablierten Kräfte wie Julian Kriesch, Manuel Zimmer, Torben Gottesleben, Dominik Berrang und Lukas Schweitzer wieder Lunte gerochen hatten.
Das dort erlangte Selbstvertrauen konnten wir dann auch prima mit in die neue Runde nehmen was der eindrucksvolle Auswärtssieg beim Aufstiegsaspiranten Lebach sowie dem souveränen Heimsieg gegen die FSG Schiffweiler-Landsweiler untermauerte.
Nach einer verdienten Niederlage in Primstal (1:0) erlitten wir leider zu Hause gegen die junge Truppe von Homburg 2, an diesem Tag verstärkt mit Kräften des Regionalliga-Kaders, die erste Heimniederlage der Saison (0:4).
Im Anschluss konnte ich jedoch deutlich den intakten Teamgeist in unserer Mannschaft spüren. Durch harte Arbeit im Training, sowie im taktischen Bereich war nach den folgenden Spielen gegen Biesingen (6:3-Sieg) sowie dem skandalträchtigen Spiel gegen den SV Kirrberg (5:2-Niederlage) ein deutlicher Entwicklungssprung zu sehen.
Daraus resultierte eine Siegesserie von 5 Spielen, in denen unsere Hellas teilweise über sich hinauswuchs. Absolutes Highlight war hier definitiv der Last-Minute-Sieg (3:2) gegen den Tabellenführer FC Freisen; unser Team zeigte pure Leidenschaft und Siegeswille und belohnte sich mit 2 späten Toren in den Schlussminuten. Ein Feiertag am Maybacher Weg, den ich so schnell nicht vergessen werde.
Dieses Selbstvertrauen führte auch zu unserer tollen Leistung im Pokalfight im Derby gegen den Nachbarn der SPVGG Quierschied. Wir mussten uns vor guter Zuschauerkulisse dem gestandenen Saarlandliga-Team nur knapp mit 5:4 geschlagen geben; jedoch ein Abend an den jeder Hellas-Anhänger sicherlich noch lange gerne zurückdenkt.
Zu dieser Zeit im Herbst spielte unser junges Team absolut am Limit. Dies führte leider zu mehreren kurzfristigen Ausfällen (Verletzungen und Krankheiten), die unser enger Kader gegen Ende der Hinrunde nicht mehr kompensieren konnte. Daher wurden Spiele gegen Schwarzenbach, Lebach sowie Furpach verloren; was eine – durchaus mögliche – bessere Tabellenplatzierung verhinderte. Somit stehen wir aktuell mit 27 Punkten auf einem guten 6. Tabellenplatz. Wir werden die Winterpause daher neben der Hallensaison auch zur Regeneration von Verletzungen und Krankheiten nutzen, damit unsere Hellas in der Rückrunde wieder voll angreifen kann.
Euer Trainer Marco Kleer
